Baumpflanzung zum Tag des Baumes in Lehnin

Anlässlich des Tages des Baumes trafen sich die Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. letzte Woche um den lang gehegten Plan einer Baumpflanzung im Rosenpark in Lehnin umzusetzen. Dort wurde bereits 2019 zum damaligen Tag des Baumes eine Flatterulme gepflanzt, im letzten Jahr musste eine weitere Pflanzung leider ausfallen.

Der diesjährige Baum des Jahres - die Europäische Stechpalme - kam allerdings nach ausführlichen Beratungen mit Baumexperten für diesen Standort nicht in Frage. Deshalb entschieden sich die Baumfreunde für die Elsbeere (Sorbus torminalis).

Die Elsbeere ist ein sommergrüner Laubbaum der Wuchshöhen von 15 bis 25 Metern, im Wald manchmal auch über 30 Meter erreicht. Die Elsbeere wächst meist in wärmeren Lagen und auf südlich exponierten Hängen. Seit einigen Jahren wird die Elsbeere wieder verstärkt auch in Norddeutschland und im südlichen Skandinavien angepflanzt. Auf Grund der zunehmenden Temperaturen und den damit verbundenen veränderten klimatischen Verhältnisse fiel die Wahl deshalb auch in Lehnin auf diese sehr robuste Baumart.

Mit viel Muskelkraft wurde das bereits vom Lehniner Bauhof gut vorbereitete Pflanzloch ausgehoben, bewässert und die Elsbeere anschließend dort eingepflanzt. Dank der professionellen Unterstützung der Baumpflegefirma Kleiber–Tec aus Schenkenberg und der zusätzlichen fachlichen Kompetenz von Herrn Markus Meincke wurde der Baum durch einen Dreibock gestützt, so dass dieser jetzt an seinem neuen, schönen Standort hoffentlich gut anwachsen kann. Ein zusätzlicher Baumbewässerungssack sorgt dafür, dass das Wasser nicht sofort in den Boden fließt, sondern langsam, nach und nach versickern kann. Durch diese sinnvolle Tröpfchenbewässerung über einen Zeitraum von bis zu 9 Stunden, können die Wurzeln der Elsbeere so ausreichend und bedarfsgerecht Wasser aufnehmen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten und uns unterstützenden Personen und freuen uns auf die nächste Baumpflanzaktion in unsere Gemeinde Kloster Lehnin.

Baumfreunde Kloster Lehnin e. V.

Letzte Änderung April 28, 2021, at 07:36 PM EST